Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Musik

Lehrplan

Jgst.

Musikpraxis

Musik im Kontext

Musik und ihre Grundlagen

5

Lieder, Kanons und Sprechstücke

Musikausschnitte erlebnisorientiert hören

Klassenkonzert oder Projekt für Schulveranstaltung vorbereiten und durchführen

drei Komponistenpersönlichkeiten verschiedener Epochen • Musik um Märchen und Geschichten

Notenschrift, einfache Tonleitern und Rhythmen

gebräuchliche Musikinstrumente

6

Lieder, Popsongs und Spirituals unter Einbeziehung von Stimmbildung

einfache Volkstänze

aspektbezogenes Hören

drei (weitere) Komponistenpersönlichkeiten ver-schiedener Epochen • Lieder, Gestaltungsversuche und Werkbetrachtung, z. B. zu „Abschied und Sehnsucht"

Erweiterung des Tonraums

Tongeschlechter Dur und Moll

einfache Formen und musikalische Abläufe

7

Lieder und Sprechtexte, z. B. aus der Folklore oder der Rock- und Popmusik

Lieder aus Lateinamerika mit Rhythmusinstrumenten begleiten

musikalisches Erinnerungsvermögen ausprägen

zentrale Figur der Rockszene

Mensch und Musik in der Barockzeit: Händel, Bach

Musik und Neue Medien: Synthesizer, MP 3, Musik im Internet

Formen und Gattungen der Barockmusik, z. B. Concerto grosso, Suite, Kantate • Latin-Percussion-Instrumente

Funktionsweise, Mutation und Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme

8

Lieder und Songs verschiedener Stilrichtungen

eigenes Hörverhalten reflektieren

Kurzreferate eigenständig vorbereiten und weitgehend frei vortragen

Entstehung der Rockmusik in ihrer stilistischen Vielfalt, wichtige Vertreter

Musik und Gesellschaft zur Zeit der Wiener Klassik: Haydn, Mozart, Beethoven • Filmmusik

Formteile der Rockmusik

strukturelle Merkmale einer Sonate oder Symphonie

9

Rocksongs und Lieder der internationalen Folklore

Hören vollständiger Werke

Informationen zu musikbezogenen Berufen sammeln

aktuelle Rock- und Popmusik

Aspekte der Musik des 19. Jahrhunderts, z. B. Programmmusik oder nationale Schulen

Tänze aus Vergangenheit und Gegenwart

Formen und Gattungen der Musik des 19. Jahrhunderts, z. B. Charakterstück, Symphonische Dichtung

charakteristische Kennzeichen alter und neuer Tänze

10

Lieder und Musikstücke in Verbindung mit den Inhalten aus dem Bereich „Musik im Kontext"

beim Hören musikalische Zusammenhänge begreifen

Europäische Musikkultur im Überblick

Musiktheater • Begegnung verschiedener Kulturen im Jazz

Elemente des Musiktheaters, z. B. Ouvertüre, Rezitativ, Arie, Song

Stilmittel der Musik ab dem 20. Jahrhundert

11/12

Acht Themenfelder: Die Themenfelder sind großteils fächerübergreifend konzipiert und beziehen Musik möglichst vieler Stilrichtungen und Epochen ein. Durch Singen und Musizieren werden viele Inhalte praktisch erfahrbar. Das „Projekt" eröffnet der umfassenden Beschäftigung mit einer abgegrenzten musikalischen Thematik einen geeigneten Raum und kann nach den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort individuell gestaltet werden.


? Musik und Sprache

? Musik und Religion

? Musik im Dienst politischer Ideen

? Klangkörper im Wandel


? Musik, Interpreten, Interpretationen - einst und jetzt

? Musik und Tradition

? Musik von 1960 bis heute

? Projekt

Terminkalender

Unsere Partner