Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Erster Preis für mathematisches Ausnahmetalent

Qi Zhu - Q12 hat beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik in der zweiten Runde einen mit 200€ dotierten ersten Preis errungen und sein großes Talent zudem durch Erreichen der vollen Punktzahl unter Beweis gestellt.  Chapeau und Gratulation zu dieser außergewöhnlichen Leistung !    MZ

WHG-Trio beim Landeswettbewerb Mathematik erfolgreich

An der ersten Runde im 17. Landeswettbewerb Mathematik nahmen drei Schüler des Werner Heisenberg Gymnasiums teil, alle sehr erfolgreich, jeder erzielte als Einzelteilnehmer einen Preis.
Die "mathematischen Wiederholungstäter" Niklas Kemper und Qi Zhu (beide 10b) dürfen sich über einen ersten Preis freuen und können sich auch in der zweiten Runde wieder an den schwierigen Aufgaben versuchen.
Sophia Ernst (9e) nahm dieses Jahr zum ersten Mal teil und erzielte gleich einen dritten Preis.
Die Fachschaft Mathematik gratuliert den drei Preisträgern sehr herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg.
Michaela Theis

Ausstellungseröffnung - 'Mathematik zum Anfassen'

CR_MZ_MzAnfassen_01
CR_MZ_MzAnfassen_03+
CR_MZ_MzAnfassen_04+
CR_MZ_MzAnfassen_05+
CR_MZ_MzAnfassen_09+
CR_MZ_MzAnfassen_13+
CR_MZ_MzAnfassen_26
CR_MZ_MzAnfassen_27
CR_MZ_MzAnfassen_28
CR_MZ_MzAnfassen_29
CR_MZ_MzAnfassen_30
CR_MZ_MzAnfassen_31
CR_MZ_MzAnfassen_32
CR_MZ_MzAnfassen_33
CR_MZ_MzAnfassen_34
CR_MZ_MzAnfassen_35
CR_MZ_MzAnfassen_36
CR_MZ_MzAnfassen_37
CR_MZ_MzAnfassen_38
CR_MZ_MzAnfassen_39
CR_MZ_MzAnfassen_40
CR_MZ_MzAnfassen_41
CR_MZ_MzAnfassen_43
CR_MZ_MzAnfassen_44
CR_MZ_MzAnfassen_45
CR_MZ_MzAnfassen_46
CR_MZ_MzAnfassen_47
CR_MZ_MzAnfassen_48
CR_MZ_MzAnfassen_50
CR_MZ_MzAnfassen_51
CR_MZ_MzAnfassen_52
CR_MZ_MzAnfassen_53
CR_MZ_MzAnfassen_55b

Der Name "Mathematik zum Anfassen" der bis zum 19. Dezember am Werner-Heisenberg-Gymnasium gastierenden Ausstellung ist Programm. Zur Eröffnung konnte das P-Seminar Mathematik (Fr. Theis) Prof. Dr. Pareigis von der Ludwig-Maximilians-Universität zu einem Gastvortrag verpflichten. In seiner höchst interessanten Präsentation "Wie viel Mathematik braucht der Mensch" konnte Prof. Pareigis zahlreiche Anknüpfungspunkte am vielzitierten "Alltag" festmachen. Das Auditorium überzeugte sich anschließend von der Güte der Ausstellung, welche gerade auch im haptischen Bereich einen sehr motivierenden Zugang besitzt.
Besuchen Sie auch die Netzseite des P-Seminars und werfen Sie einen Blick auf den Pressetext. Dort erhalten Sie weitere Informationen z.B. über Öffnungszeiten.   MZ

Internet-Lernplattform MATHEGYM

Internet-Lernplattform MATHEGYM

Oktober 2014

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr können alle Schülerinnen und Schüler des WHG (und übrigens auch die Lehrer) die Internet-Lernplattform Mathegym ohne eigene Kosten nutzen, da unser Gymnasium über eine Schullizenz verfügt. Ihr könnt euch also kostenlos registrieren und sofort loslegen.

Die Lernplattform bietet eine Vielzahl interessanter und vielseitiger Aufgaben, die genau zum Lehrplan für Mathematik an bayerischen Gymnasien (G8) passen.

Dort können auf freiwilliger Basis Aufgaben zu fast jedem Thema auf individuellem Niveau von zu Hause aus geübt und gelöst werden – und es macht auch noch Spaß! Bei Bedarf stehen Tipps und Erklärungen zum jeweiligen Stoff, erläuternde Videos sowie selbstverständlich Lösungen zur Verfügung. Die Probleme sind schülergerecht aufbereitet, steigern sich kontinuierlich im Schwierigkeitsgrad und richtige Lösungen werden durch "Checkos" belohnt.

Mathegym ersetzt nicht den Unterricht und die Hausaufgaben, bietet aber eine sinnvolle zusätzliche Übungsmöglichkeit, auch zur gezielten Wiederholung und Schließung von Lücken aus früheren Schuljahren. So manche(r) Schüler(in) konnte mit Mathegym schon seine Leistungen verbessern.

Und so können sich unsere Schülerinnen und Schüler für das freiwillige Übungsangebot

„Mathegym“ freischalten lassen:

  • Anmeldung unter www.mathegym.de→„Registrieren“ → Auswahl der Schule (Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching anklicken) →„Fortfahren“

  • Zur Registrierung müssen der korrekte Vor- und Nachname und die richtige Klasse angegeben werden. (Wer schon einen Account vom letzten Jahr besitzt, möchte bitte im „privaten Bereich“ seine Klasse aktualisieren.)

  • Es folgt die Aufforderung eine Einverständniserklärung herunterzuladen. Diese muss ausgefüllt über die jeweilige Mathematiklehrkraft abgeben werden. Erst dann kann die Nutzung durch die Fachschaft Mathematik freigeschaltet werden.

  • Nach der Registrierung erhält man eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse, die innerhalb von 24 Stunden per Link bestätigt werden muss.

Im "privaten Bereich" kann man eine Reihe von Einstellungen vornehmen. So kann man z.B. festlegen, ob die Eltern über die Leistungen informiert werden, ob man in der Top 30 Liste erscheinen möchte und ob der Lehrer den Übungsstand einsehen kann.

Viel Freude mit der Mathematik und viel Erfolg beim Üben!

Michael Kornherr (Fachschaft Mathematik)

Abitur-Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

                                
Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr einer unserer Absolventinnen den Abitur-Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) verleihen konnten.
Janina Förtsch, die als Schülerin den Mathematikkurs von Herrn Matzas besucht hatte, erhielt die ehrenvolle Auszeichnung für hervorragende mathematische Leistungen in der Abiturprüfung und auch während der gesamten Qualifikationsphase.
Auf der Abiturfeier am 27. Juni 2014 in der festlich geschmückten Turnhalle überreichten Herr Eidenschink und Frau Kosiol die Urkunde, verbunden mit einem Buchpreis und der Möglichkeit einer zunächst einjährigen Mitgliedschaft in der DMV.
Die Fachschaft Mathematik gratuliert Janina sehr herzlich.

Michael Kornherr

Terminkalender

Unsere Partner