Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Das Schulleben am WHG

P-Seminar Getreidesorten

Getreide Bild1 w

Anlässlich unseres P-Seminars mit Herrn Hanff bauen wir, neun Schüler der Q11, Getreide an, um dieses anschließend zu verarbeiten. Dazu hat uns die Stadt Garching eine ca. 220 m² große Parzelle im Bürgergarten bereitgestellt, der in diesem Jahr neu gestaltet werden soll. Wir arbeiten ohne schwere Geräte und säen per Hand, auch wollen wir keine synthetischen Dünger und Pflanzenschutzmittel einsetzen. Bei den von uns verwendeten Getreidesorten handelt es sich um Einkorn, Sommergerste, Hafer und Khorasan-Weizen. Diese wurden bereits früh in der Geschichte des Menschen kultiviert, wodurch wir einen Einblick in die Anfänge des Getreideanbaus gewinnen können. Sobald wir das Getreide im Sommer 2019 ernten, möchten wir daraus unterschiedliche Produkte herstellen, wie z.B. Brot, Kekse oder Müsli, die dann öffentlich präsentiert werden.

Wir freuen uns sehr über die Mithilfe von Dr. Hassanein vom Netzwerk Blühende Landschaften, der uns mit Werkzeug und Know-how beim Anbauen des Getreides unterstützen konnte.

Die vergangenen zwei Wochen haben wir genutzt, um das Getreide anzusähen, was auf dem Foto zu sehen ist. In regelmäßigen Abständen wollen wir die Schulgemeinschaft hier auf der Schulhomepage über unsere Fortschritte informieren.

Das P-Seminar „Alte Getreidesorten“

(Paul Bagus, HG)