Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Das Schulleben am WHG

Besuch des 'Institute of Flight System Dynamics'

Foto Besuch TUM w

Am 02.05.19, durften in einer gemeinsamen Veranstaltung 18 Schülerinnen und Schüler der Max-Mannheimer-Mittelschule sowie des Werner-Heisenberg-Gymnasiums aus Garching den Lehrstuhl für Flugsystemdynamik von Herrn Prof. Dr. Florian Holzapfel an der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München besuchen. Das Treffen wurde von Frau Dr. Vesselinka Koch, Sprecherin der Agenda 21 Gruppe in Garching, organisiert. Anlass war der Todestag des Erfinders und Universalgelehrten Leonardo da Vinci, der sich am vergangenen Donnerstag zum 500. Mal jährte. In Erinnerung an Leonardos Ideen zu den ersten Flugmaschinen wurden uns die technischen Möglichkeiten moderner Fluggeräte vorgeführt. So konnten wir die Vorführung selbstfliegender Drohnen gebaut in Form von Quadro- oder Hexakopter mit vier bzw. sechs Propellern bewundern, die mit zahlreichen Sensoren und Kameras bestückt selbständig Hindernisse erkennen konnten. Zudem konnten wir uns in zwei nachgebaute Cockpits setzen, die am Lehrstuhl zu Flugsimulatoren umgebaut waren, und uns wie echte Piloten fühlen. Wir bedanken uns herzlichen beim Team von Herrn Prof. Dr. Holzapfel für die interessanten Einblicke in die Welt des Fliegens und den schönen Vormittag am Lehrstuhl für Flugsystemdynamik.

Bernd Schlichting, Max-Mannheimer-Mittelschule, & Felix Schüller, Werner-Heisenberg-Gymnasium