Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Das Schulleben am WHG

Landeswettbewerb „Jugend debattiert“: David Callies schafft es unter die besten Redner Bayerns

DavidMaximilianeum_w
DavidmitLehrerinuJurorinnendesWHGs_w
DavidUrkundenverleihung_w

Die Schulfamilie spricht einen besonderen Glückwunsch an unseren Schüler David Callies (9d) aus, der im Landtag vor 250 Gästen und geladenen Politikern mit klarer Argumentation und rhetorischem Geschick überzeugte. Neben seiner analytischen Stärke stach seine exzellente Ausdrucksfähigkeit heraus, sodass er nach den Qualifikationsrunden in das Landesfinale einzog und den vierten Platz im Wettbewerb „Jugend debattiert“ belegte. Bayernweit hatten rund 25000 Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt teilgenommen.

Die Debatten des Landeswettbewerbs drehten sich um ein Verbot von Werbung durch Influencing, die Einschränkung der Nutzung des Bodens durch Landwirte zugunsten der Artenvielfalt und die Umsetzbarkeit eines verpflichtenden Schulbesuchs in einem anderen EU-Staat. Maßgeblich für die Entscheidung der Jury waren die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsfähigkeit und die Überzeugungskraft der Rednerinnen und Redner. Seine Urkunde bekam David von Landtagsvizepräsident Alexander Hold überreicht. Der ebenfalls anwesende Kultusminister Michael Piazolo resümierte, dass ihm an „Jugend debattiert“ insbesondere der respektvolle Umgang mit der Meinung des Gegenübers gefalle: „Die Schülerinnen und Schüler haben hier sehr gut verstanden, wie Demokratie funktioniert.“

Ein großer Dank geht auch an unsere geschulten Jurorinnen Jana Stratmann und Celina Greulich (beide 9e), die in den Qualifikationsrunden mit ihrer kompetenten Jurorentätigkeit eine verantwortungsvolle Aufgabe übernahmen.

Davids Interview mit der SZ kann unter folgendem Link nachgelesen werden:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/schuelerwettbewerb-keine-angst-vor-lampenfieber-1.4435383

HF

Terminkalender

Sa Aug 24
Sommerferien
So Aug 25
Sommerferien
Mo Aug 26
Sommerferien
Di Aug 27
Sommerferien
Mi Aug 28
Sommerferien
Do Aug 29
Sommerferien
Fr Aug 30
Sommerferien
Sa Aug 31
Sommerferien
So Sep 01
Sommerferien

Unsere Partner