Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Methodenlernen

Methodencurriculum

 WHGMethodencurriculumUeberblick

Detaillierter Überblick zum Methodencurriculum.

 

Für Schüler/innen zum Download

Lese- und Medienkompetenz

D5 - Bilder: Schülermaterial und Arbeitsblatt

Lele5 - Texte verstehen: Schülerleitfaden

Lele/D5 - Diagramme verstehen: Schülerleitfaden und Arbeitsblatt

Lele5 - ein Wörterbuch benutzen: Schülerleitfaden

M6 - Diagramme auswerten: Schülerleitfaden 

G7 - Bilder erschließen: Schülerleitfaden 

Inf7 - Internetrecherche: Schülerleitfaden

F8 - Textverstehen: Schülerleitfaden

L8 - Textverstehen: Schülerleitfaden

E9 - Cartoons beschreiben auf Englisch: Schülerleitfaden,

Sk10 - Karikaturen erschließen: Schülerleitfaden

WR10 - Diagramme auswerten: Schülerleitfaden

Ku10 - Kunstwerke auswerten: Schülerleitfaden, Vokabular Malerei, Vokabular Plastik, Vokabular Zeichnung

 

Selbstorganisiertes Lernen

Lele5 - Gedächtnisanker: Schülerleitfaden 

E6 - Vokabelernen: Schülerleitfaden 

F6 - Vokabellernen: Schülerleitfaden

D7 - Überarbeiten von Texten: Schülerleitfaden 

Sp7 - Gerätelandschaften: Aufbau-Schülerleitfaden-Checkliste

M8 - Fehleranalyse Mathematiktest: Schülerleitfaden 

Ch9 - Langfristige Schulaufgabenvorbereitung Schülerleitfaden

E10 - Fehleranalyse Englischtest: Use of Englisch, Mediation 

 

Kommunizieren und Präsentieren

D5 - Buchvorstellung: Schülerleitfaden

Lele5 - Gesprächsführung: Schülerleitfaden

Nut/Inf6 - Referat Wirbeltiere: Schülerleitfaden

E7 - Referat: Schülerleitfaden

Geo7 - Referat: Schülerleitfaden

Mu7 - Atmung: Schülerleitfaden

Rel/Eth8 - Gruppenpuzzel: Schülerleitfaden

Mu8 - Stimmeinsatz: Schülerleitfaden

D9 - Debattieren: Schülerleitfaden

Ph10 - Referat: Schülerleitfaden 

 

Zielsetzung

Ausgehend vom Fach "Lernen lernen" in Jahrgangsstufe 5 erwerben die Schüler/innen in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 fächerübergreifend methodische Kompetenzen. Für alle Facheinheiten stehen als Material zur Verfügung: Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter, Schülerleitfaden, Checkliste zur Selbsteinschätzung.

Lernen Lernen

Die Schüler

  • nehmen sich selbst und ihre individuellen Besonderheiten als Teil der Klasse wahr, orientieren sich in der Schule und lernen die Zusammenarbeit mit anderen
  • lernen ihre eigene Arbeit selbstständig zu organisieren (Heftführung, Hausaufgaben und Schulaufgabenvorbereitung, Zeitmanagement) und strukturiert zu arbeiten
  • schätzen ihre Fähigkeiten zum Lernen ein (Lerntypen, Gedächtnis) und nutzen dieses Wissen zur Organisation der eigenen Lernarbeit (Vokabellernen, Memorierungstechniken)
  • erwerben grundlegende Fertigkeiten zur eigenständigen Arbeit in allen Fächern, auf die in den Folgejahren aufgebaut werden kann (Lesetechnik, Recherche, Mindmap, Diagramme, Bilder)
  • stellen als Übung zur Präsentation ein Jugendbuch vor (Deutsch) und wenden ihre Kenntnisse zur Gesprächsführung und zum mündlichen Präsentieren im Rahmen eines Projekts an.

Lese- und Medienkompetenz

Selbstorganisiertes Lernen Kommunizieren und Präsentieren

Die Schüler können aus Texten zielgerichtet Informationen entnehmen, diese systematisch zusammenfassen, wiedergeben und bewerten.

Mittels einer strukturierten Vorgehensweise bei der Beschreibung und Bewertung von Bildern, Tabellen und Diagrammen kommen die Schüler zu fachlich und methodisch korrekten sowie begründeten Schlussfolgerungen.

Die Schüler können sich selbstständig (aus dem Internet) Informationen beschaffen, diese bewerten und für ihre eigene Arbeit nutzen.

Die Schüler sind in der Lage, ihr Lernen selbstständig und zielgerichtet zu planen. Sie können ihre Stärken und Schwächen realistisch einschätzen.

Sie beherrschen Strategien um aus eigenen Fehlern (bzw. Korrekturhinweisen) Schlüsse für ihr weiteres Lernen zu ziehen.

Die Schüler können eigene Lern- und Arbeitsergebnisse in freiem Vortrag sach- und adressatengerecht sowie strukturiert präsentieren.

Sie visualisieren ihre Ergebnisse anschaulich und strukturiert - auch mit Hilfe von Präsentationsmedien (PowerPoint). Dazu können die Schüler selbstständig (aus dem Internet) Informationen recherchieren (LMK).

Die Schüler erlangen in Austausch und Zusammenarbeit mit anderen die Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation.

Terminkalender

Unsere Partner