Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Das Schulleben am WHG

Abiturfeier 2020: 120 Absolventen erhalten ihre Zeugnisse

01_A_L1070443
02_Dr_Greulich_Gruchmann
03_Dr_Nilges
04_Hr_Eifertinger_2
05_IMG_0961
06_L1070453
07_L1070543
08_L1070602

Farewell, WHG! 120 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am 17. Juli feierlich aus der Schule entlassen. Die Zeugnisverleihung fand im überdachten Innenhof des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in vier Zeitschienen und unter strengen Hygienemaßnahmen statt.

Schulleiter Armin Eifertinger begrüßte jeweils 30 Absolventinnen und Absolventen zusammen mit ihren Eltern. In seiner Eröffnungsrede erinnerte er daran, dass der diesjährige Abiturjahrgang das Glück der letzten Prüfungen still und mit Bedacht, mit Mundschutz und Abstand genießen musste. Er hob die Bedeutung von Ritualen hervor und zeigte sich daher glücklich, dass das WHG auch in diesem bewegten Schuljahr eine Zeugnisverleihung bei strahlendem Sonnenschein durchführen konnte.

Die Bürgermeister von Garching, Ismaning und Unterföhring, Dr. Dietmar Gruchmann, Dr. Alexander Greulich und Andreas Kemmelmeyer, wechselten sich mit Grußworten ab und lobten die außergewöhnliche Leistung der Schülerinnen und Schüler: Vier Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Traumnote 1,0. Ein Drittel aller Abiturienten hatte in diesem Jahr eine Eins vor dem Komma. In Vertretung des französischen Generalkonsuls hob der stellvertretende Schulleiter Michael Kirchmeir die besonderen Leistungen der acht Absolventen des AbiBac-Programms hervor. Der Elternbeiratsvorsitzende, Prof. Dr. Tom Nilges, zeigte sich erleichtert, dass die Abiturprüfungen trotz der Schulschließung nicht abgesagt worden waren. Er gratulierte dem ganzen Jahrgang, jetzt ein „echtes bayerisches Abitur“ in den Händen zu halten. Wie auch in den Vorjahren erhielten alle Abiturienten vom Elternbeirat ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Abitur 2020“, das sie sich zum besseren Infektionsschutz einfach selbst umhängten.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe durch die Oberstufenkoordinatorinnen Andrea Haberkorn und Alexandra Pomsel konnten die Absolventen gemeinsam mit ihren Familien die festliche Stimmung vor den Treppen des Theatrons im Bild festhalten. Die Schulgemeinschaft des WHG freut sich, dass unsere Abiturientinnen und Abiturienten auch im Corona-Jahr ihre Schullaufbahn würdevoll und feierlich ausklingen lassen konnten. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg und freuen uns auf ein Wiedersehen!         

Michael Kirchmeir